Mittwoch, 07 Juni 2017 13:35
Raspberry Pi

Nachdem ich mir das Image für das Raspberry Pi heruntergeladen hatte musste ich es nur noch auf die Karte bringen... Das Image einfach auf die Karte zu kopieren bringt natürlich nichts... Um das Image als Betriebsystem auf die SD-Karte zu bringen benötigte ich ein kleines kostenloses Programm. Den Win32 Disk Imager...

1. Zum Image navigieren und auswählen

2. Das Laufwerk auswählen in der sich die zu beschreibende SD-Karte befindet

3. Auf Schreiben

Win32 Disk Imager - Download



Auf Facebook habe ich nun mal eine Seite testweise eingerichtet... Sie soll das Kommentieren einfach ermöglichen...

Mittwoch, 31 Mai 2017 09:37
Raspberry Pi

Das Betriebsystem befindet sich bei meinem Raspberry auf einer MicroSD-Karte. Für mein Raspberry Pi benötige ich eine Speicherkarte mit einer Kapazität von mindestens 4GB. Ich habe mich für eine 16GB Karte entschieden... Wichtig ist wohl, dass sie schnell gelesen und beschrieben werden kann... Class 4 soll wohl für eine Schreibgeschwindigkeit von 4 MegaByte pro Sekunde stehen...Da gibt es schnellere Karten... aber mal sehen...
Mein Raspberry soll mit dem System "Raspbian Jessie with PIXEL" laufen... Dieses lade ich mir nun einfach in Form einer Image-Datei herunter...
Betriebsytem für mein Raspberry Pi - Downloadseite

Das Foto ist keine Montage... Ich klebte die Karte und den SD-Adapter einfach auf eine Glasscheibe und legte das Raspberry dahinter ...

Auf Facebook habe ich nun mal eine Seite testweise eingerichtet... Sie soll das Kommentieren einfach ermöglichen...

Dienstag, 30 Mai 2017 15:05
Raspberry Pi

Ein Raspberry Pi ist ein Minicomputer mit dem man so einiges anstellen kann...
Ich habe ihn schon eine ganze Weile... Inzwischen gibt es noch viele andere Ausführungen... Das Foto wurde aus vielen Aufnahmen zusammengesetzt um eine durchgängige Schärfe im Bild zu erhalten... Im Makrobereich ist der Schärfenbereich ja sehr gering... Man kann das direkt in Photoshop umsetzen... Ich verwendete hier aber Helicon Focus...Denn ich finde, dieses Spezialprogramm arbeitet schneller und liefert deutlich bessere Ergebinsse...



Lässt man das Bild in sehr hoher Auflösung laden und sich anzeigen, kann man doch sagen... Das Focus stacking hat recht gut geklappt...

Auf Facebook habe ich nun mal eine Seite testweise eingerichtet... Sie soll das Kommentieren einfach ermöglichen...

Login